Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Persönlicher Service
Service-Telefon: 0214 355-0
Unser persönlicher Service ist zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar:
Mo. – Fr. 9:00 – 18:00 Uhr
Soziale Medien
Unsere BLZ & BIC
BLZ37551440
BICWELADEDLLEV
Anschrift

Sparkasse Leverkusen
Friedrich-Ebert-Straße 39
51373 Leverkusen

Schülerpraktikum

Schülerpraktikum

Schnupper in den Beruf rein und lerne die Sparkasse von innen kennen. Ein Praktikum ist die ideale Vorbereitung für deine späteren beruflichen Pläne.

Finde heraus, welche Aufgaben und Abläufe dich erwarten, welche Menschen dir täglich begegnen und wie du mit ihnen umgehst.

In der Regel dauert ein Schüler­praktikum zwei bis drei Wochen.  

Deine Sparkasse bietet Praktika für Schüler von (Wirtschafts-) Gymnasien, Gesamt­schulen, Berufsschulen und Real­schulen an. Eine Vergütung gibt es nicht.

Das bieten wir dir

  • Praktische Einblicke in den Arbeitsalltag eines Bankmitarbeiters
  • Die Möglichkeit, kleinere Tätigkeiten selbstständig zu erledigen
  • Ständige Betreuung durch einen ausgebildeten Paten
  • Ein vorheriges Treffen, wo dir die wichtigsten Informationen zum Praktikum und zur Ausbildung bei deiner Sparkasse mitgeteilt werden
  • Nach dem Praktikum: die Zusendung der Praktikums­bescheinigung und ein Erinnerungsgeschenk an deine Sparkasse

Dein Profil

  • Interesse an den Tätigkeiten einer Bank
  • Höflichkeit und Freundlichkeit gegenüber Kunden und Mitarbeitern
  • Pünktlichkeit
  • Gepflegtes, seriöses Erscheinungsbild
  • Teamfähigkeit
  • Einhaltung Bankgeheimnis

Mein Praktikum bei der Sparkasse Leverkusen – Erfahrungsbericht

Um auch mal praktische Erfahrungen während meines Studiums zu sammeln, habe ich ein dreimonatiges Praktikum in der Sparkasse Leverkusen im Personal­management gemacht.

Während meines Praktikums habe ich hauptsächlich organisatorische Tätigkeiten übernommen und an verschiedenen Gesprächen, wie z. B. Personal­entwicklungs­gespräche oder Auswahlverfahren, teilgenommen. Darüber hinaus habe ich an einem Projekt zum neuen Personal­entwicklungs­system mitgewirkt und ein neues Assessment-Center für die Azubis gestaltet.

Insgesamt habe ich täglich gute Einblicke in das Personalwesen bekommen und mein Berufswunsch im Personalmanagement zu arbeiten, wurde nur verstärkt. Ich hatte sehr viel Spaß bei meinem Praktikum und bin sehr dankbar dafür, dass ich diese wichtige Erfahrung machen konnte.

Johanna H., ehem. Praktikantin in der Personalabteilung

 

Du fühlst dich angesprochen und möchtest in die Welt der Sparkasse reinschnuppern – bewirb dich jetzt.

Studentenpraktikum

Studentenpraktikum bei der Sparkasse

Bei einem Studentenpraktikum gewinnst du wertvolle Einblicke in die moderne Bankenwelt. Du erfährst unmittelbar, wie Prozesse ablaufen, arbeitest an interessanten Projekten mit und hast die Gelegenheit, dein theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und zu erweitern.

Ansprechpartner

Immer für dich da

Rund um die Ausbildung und das Praktikum

Alexandra Krupa

Telefon: 0214 355-1145
alexandra.krupa@sparkasse-lev.de

Du fühlst dich angesprochen und möchtest  in die Welt der Sparkasse reinschnuppern – bewirb dich jetzt.

 Cookie Branding
i